Der Liederabend 2016

biineAm Ostersonntag (27. März) fand im Großen Saal des Mehrzweckhauses in Berg der traditionelle Liederabend des MGV Harmonie Berg im Drautal statt. Sehr viele Besucher folgten unserer Einladung, worüber wir uns, wie jedes Jahr, sehr gefreut haben.

Das Programm begann geistlich besinnlich mit dem Lied „Frieden“ und verbindenden Worten von Sprecherin Jutta Jester zu „Nimm an, o Herr“. Unerhört leitete anschließend instrumental gefühlvoll weiter zum sieben Lieder umfassenden Kärntnerlied-Block. Der zweite Abschnitt des Abends handelte – dem Kärntnerlied entsprechend,  von inneren Stimmungen und Gefühlen zur Natur, zur Liebe und zum Leben – vom besungenen Spiegelbild der „Kärntner Seele“. Dazwischen spielte Unerhört feine Musik.

Der dritte Teil des Abends erklang „weltlich modern“.  Zuerst haben sieben Chorsänger  „Motorboot“ (von der Kurt Gober Band) aufgeführt und anschließend der gesamte Chor bekannte Lieder – u.a. von den Nilsen Brothers („Aber dich…“) Peter Maffay („Ich wollte nie erwachsen sein“) und als Höhepunkt von Andreas Bourani „Auf uns“, den Fußball-WM-Song von 2014.

Viele junge Besucher waren im Publikum zu sehen, auch die Prominenz fehlte nicht. Darunter: Pfarrer Josef Allmaier, Bürgermeister Ferdindand Hueter,  NAbg. a.D. Josef Winkler, Hermann Laikauf und Ingrid Nußbaumer vom Kärntner Sängerbund, Komponist & Chorleiter Hans-Peter Pöllinger, Kapellmeister Markus Kolbitsch, langjährige ehemalige Chorsänger, darunter Ehrenbürger Bgm. a.D. Dieter Goritschnig, Alois Oschlinger, Johann Wuggonig, Stefan Wuggonig und viele Vertreter anderer Vereine und Chöre.

thx28.03.2016