Das war der Liederabend 2019

MGV Harmonie Berg im Drautal beim „Liederabend am Ostersonntag“ 2019

Schon seit Jahrzehnten lädt unser Verein am Ostersonntag zum Liederabend. An diesem Tag präsentieren wir dem interessierten Publikum mit unserem Jahreskonzert unser aktuelles Liedprogramm, heuer zum zweiten Mal im Veranstaltungszentrum „Treffpunkt Berg“.

weiterlesenDas war der Liederabend 2019

Liederabend am Ostersonntag 2019

Frühling ist’s. Und wir, der Männergesangverein Harmonie Berg, laden wieder zum traditionellen Jahreskonzert, dem LIEDERABEND AM OSTERSONNTAG in den Treff•Berg nach Berg im Drautal ein. Diesmal sind „Die Quetschntreiba“ aus Irschen mit ihren Ziehharmonikas als musikalische Unterstützung dabei.

Unser Programm besteht aus 14 Liedern mit einem besonderen Fokus auf Kärntnerische Klänge.  Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit vielen Besuchern!

Termin:    Ostersonntag, 21. April 2019, Treff•Berg,
Beginn:    20 Uhr, Einlass: ab 19 Uhr

13.04.2019

Singen im Heim in Nußdorf-Debant

Am Freitag, 30. November 2018, hatten wir die Ehre für die BewohnerInnen des Wohn- & Pflegeheimes in Nußdorf-Debant zu singen. Um 15 Uhr begann eine Messfeier in der Heimkapelle, die wir mit Liedern begleiteten. Danach wurde ein kleiner Adventmarkt im Foyer des Gebäudes angeboten. Wir zogen durch die Stockwerke, stimmten dabei die Zuhörer mit Adventliedern auf die beginnende Vorweihnachtszeit ein und unterhielten mit Kärntnerliedern aus unserem Repertoire. Abschließend saßen wir in gemütlicher Runde beisammen und wurden gut verköstigt. Vielen Dank!

30.11.2018, Foto: Doris Unterguggenberger

„Berg voll Xong“

125 Jahre MGV Harmonie Berg - Hymne an Berg

Nach dem erfolgreichen „Liederabend am Ostersonntag“ haben wir nun unser 125-Jahr-Jubiläum mit einem offiziellen Festakt und einem Kranzlsingen unter dem Motto „Berg voll Xong“ gefeiert.

Festakt 125 Jahre MGV harmonie Berg im DrautalZuerst gab die Trachtenkapelle Berg, Leitung: Markus Kolbitsch, ein kurzes Konzert, danach begann der Festakt. Einleitend von Otto Weiß moderiert, hielt Obmann Johannes Wuggonig eine kurze Festansprache. Anschließend erfolgten Grußworte von Bürgermeister Wolfgang Krenn, Sängergau-Obfrau Silke Kohlmaier, Landtagsabgeordneten Ferdinand Hueter und Pfarrer Josef Allmaier. Unter der Leitung von Karl Ebenberger präsentierten Kirchenchor Berg und MGV Berg die „Hymne an Berg“.

Nach einer kurzen Verschnaufpause machten sich 22 Chöre auf den Weg zum Kranzlsingen – Berg voll Xong.  Im Ortszentrum von Berg bewirteten die Bewohner der Berger Ortschaften an elf Standorten folgende Chöre: Berg voll XongGemischter Chor St. Lorenzen, MGV Lind , Kärntner Chor Greifenburg / Gemischter Chor Steinfeld, Chor.Netto, Belcanto, Katschtaler Sängerrunde, MGV Stall/Wildegg, Kirchenchor Berg, Singkreis Leisach, MGV Zwickenberg, MGV Steinfeld, Gemischter Chor Mühldorf, MGV Oberdrauburg, MGV Amlach, Gesangsverein Lendorf-Lurnfeld, Sängerrunde Irschen, New Voices, MGV Lieserhofen, MännerVocal Greif, Die Schattseitner, MGV Matrei und MGV Harmonie Berg.

Drautal BöhmischeNach dem Kranzlsingen ließen viele Sängerinnen und Sänger das Fest am Festplatz gemütlich ausklingen und feierten zur Musik der Drautal Böhmischen bis tief in die Nacht weiter.

Wir Sänger des MGV „Harmonie Berg im Drautal bedanken uns bei allen Chören, bei den Begleitpersonen und Tafelträgern, bei allen Helferinnen, Helfern & Unterstützern, bei den Organisatorinnen und Organisatoren der Stände – für die Bewirtung, Betreuung, Dekoration und Stimmung. Wir bedanken uns außerdem für die Geschenke und wohlwollende Unterstützung. Durch euch alle ist es ein gelungenes Fest geworden – DANKE!!!

FOTOALBUM | Fotos Josef Diemling

Berichte: Blog Reinhard Bimashofer | Kleine Zeitung | Kleine Zeitung online | WOCHE | Volltreffer | Oberkärntner Nachrichten | Spittaler

30.06.2018, Fotos: Marco Sattlegger