Bezirksabend des Bildungswerkes

mgvspittalDas Kärntner Bildungswerk (Bezirk Spittal) unter der Führung von Hartmut Aigner veranstaltete am 15. April einen Bezirksabend im Spittl.

Der Abend war eine repräsentative Vorstellung über die Aktivitäten der Mitgliedsvereine des Kärntner Bildungswerkes und bot ein Bild der volkskulturellen Vielfalt im Bezirk. So gab es Volksmusik, Alphornbläser und Chöre zu hören, Schuhplattler und Volkstänzer, eine Vorstellung der Dorfgemeinschaften, unterschiedliche Trachten zu bewundern, ein kurzes Theaterstück und Werke der Mölltaler Mundartdichterinnen. Moderiert wurde der Abend von Günther Aiglsperger.

Wir, der MGV Harmonie Berg im Drautal, trugen vier Lieder vor: drei neue Kärntner Lieder, die von Oberkärntnern geschrieben wurden und einen „Schlager“. Von Alfred Peitler (Katschtal) „Lei di’h mei liabs Diandl“, von Huby Mayer (Mölltal) „Låcht vom Himml di Sunn“ und von Hans-Peter Pöllinger (Drautal) das „Dorfbrunnliad“. Mit „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay beendeten wir unsere Darbietung.

Obmann Aiglsperger wies in seiner Ansprache auf die Bedeutung der Tradition hin, die in Anbetracht von Krieg, Terror und unsicheren Zeiten ein wichtiger Pfeiler der Beständigkeit sei. Besucher und Akteure wurden mit regionalen bäuerlichen Produkten verköstigt.

Bilder auf kleinezeitung.at

riepress2133_1460798618835683